Welches Vitamin ist gut für den Haarwuchs?

Gesunde Ernährung
Von Christina Treu –

aktualisiert am 02 Juni 2021

Eine gesunde Haarpracht mit natürlichem Glanz und Widerstandsfähigkeit, das zeigen uns die Medien tagtäglich. Wer möchte da schon gerne mit schütteren oder spröden Haaren durchs Leben schreiten? Dabei ist eine vitale und kraftvolle Mähne keinesfalls nur den guten Genen geschuldet. 

Im Gegenteil, eine gesunde Lebensweise und nährstoffreiche Kost, darin liegt der Schlüssel zu Haaren, die andere neidvoll erblassen lassen. Allen voran ein ausgewogener Vitamin-Haushalt. Schließlich ist der Einfluss bestimmter Vitamine auf Deine Haarfollikel unumstritten.

Vitamine und Haarwuchs – unverzichtbare Kombination gesunder Haare

gesunde ernährung

Bestimmt wirst Du wissen, dass die Schönheit und Vitalität Deiner Haare von vielen Faktoren abhängt. Dabei repräsentieren sie auch Deine körperliche und mentale Verfassung, denn nur Menschen mit einem gesunden Organismus, die ihr inneres Gleichgewicht gefunden haben, besitzen kraftvolles Haar. Das beruht auf dem komplexen System, welchem unser Körper und die Psyche unterliegen. So äußern sich gesundheitliche Probleme, psychosomatische Beeinträchtigungen oder eine dauerhafte Belastung nicht selten in brüchigem Haar bis zu Haarausfall bei Frauen oder Männern.

Wichtig, um jenem präventiv vorzubeugen und den Haarwuchs beschleunigen zu können, erweist sich daher eine gesunde Lebensweise mit Ruhephasen, ausreichend Schlaf und einer ausgewogenen Ernährung. In Verbindung damit liegt der Fokus insbesondere auf der Vitaminzufuhr, weil Vitamine für eine widerstandsfähige Haarpracht unerlässlich sind. Sie begünstigen:

  • Die Aufrechterhaltung normaler Haarstrukturen
  • Die Unterstützung des normalen Haarwachstums
  • Die Vermeidung von Mangelerscheinungen wie Haarausfall durch eine Nährstoffunterversorgung
  • Den Zellschutz vor oxidativem Stress
  • Eine normale Kollagenbildung
  • Die normale Haut
  • Normale Nägel

Ebenso hat eine Unterversorgung mit den verschiedenen Vitaminen negative Begleiterscheinungen. Auch sie spiegeln sich in der Haarbeschaffenheit wider und führen zu glanzlosem Haar oder dem Verlust der Spannkraft. Ferner gilt ein Mangel als eine der Haarausfall Ursachen und lässt das Äußere kränklich wirken.

Darum solltest Du stets auf die Einnahme von genügend Vitaminen achten. Wichtig wäre aber auch, dass Du die richtigen zu Dir nimmst. Nicht jede Vitamin-Art besitzt einen direkten Einfluss auf Deinen Haarwuchs oder die Verringerung von Haarausfall Männer sowie Frauen.

Haarwuchs beschleunigen – diese Vitamine braucht Dein Haar

Vitamin B

Wie oben bereits erwähnt gibt es einige Vitamin-Arten, die sich besonders positiv auf den Haarwuchs auswirken und zugleich den Haarausfall durch Mangelerscheinungen präventiv verhindern können.

Dazu zählen:

Ebenfalls als Vitamin B7 bekannt, gilt als wertvolles Vitamin. Es entstammt der B-Gruppe und trägt zur Erhaltung normaler Haut und normaler Haare bei.

Biotin sollte daher bei jedem Menschen in ausgewogener Dosierung von 30 bis 60 Mikrogramm vorhanden sein. Es findet sich unter anderem in Erdbeeren, Haferflocken und Spinat.

Vitamin B wirkt sich in verschiedener Weise positiv aus, denn die Vorteile der Vitamin-B-Gruppe sind je nach Art des Vitamins unterschiedlich veranlagt. So helfen Dir die Vitamine den Energiestoffwechsel zu unterstützen und das Immunsystem in seiner normalen Funktion zu begleiten.

Folsäure zum Beispiel trägt noch zu einer normalen Blutbildung bei.  

Leidest Du aber unter einem Vitamin-B-Mangel, könnte dies eine der Haarausfall Ursachen sein oder Deine Haare werden spröde. Die Angaben, wie viel der jeweiligen Vitamine Du pro Tag zu Dir nehmen solltest, variieren. 11 bis 16 ml Vitamin B3, 6 g Vitamin B5, zwischen 1,2 und 1,9 ml Vitamin B6 und ungefähr 300 Mikrogramm Folsäure sind hierbei ein Richtmaß, an dem Du Dich orientieren kannst. Die Vitamin-B-Gruppe ist in vielen Lebensmitteln vertreten, darunter Pilze, Hülsenfrüchte, Innereien, Fisch, Kartoffeln, Spargel oder Erbsen.

Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Haut, normaler Schleimhäute und der normalen Immunsystemfunktion bei. Liegt hingegen ein Mangel des Vitamins vor, könnten Wachstumsstörungen des Haares auftreten, weswegen Du zwischen 0,8 und 1,1 mg Vitamin A über die Nahrung zuführen solltest. Einige der Lebensmittel, die Vitamin A enthalten, sind Spinat, Süßkartoffeln, Grünkohl oder Karotten.

Durch Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung und dem Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei. Ferner optimiert ein ausgeglichener Vitamin-C-Haushalt die Bioverfügbarkeit von Eisen, einem Spurenelement, das ebenfalls von Bedeutung für den Haarwuchs ist. 

Gerade jene Eigenschaft des Vitamin C hilft, den Stoffwechsel zu begleiten. Bei einem Mangel an Vitamin C entstehen dagegen Schäden in der Struktur, die bis zu einem Haarausfall bei Frauen oder Männern fortschreiten können. In etwa 95 bis 110 ml pro Tag sollte ein Erwachsener an Vitamin C zu sich nehmen, wobei sich Zitronen, Paprika, Hagebutten, Orangen oder die Acerola-Frucht als Lieferanten empfehlen.

Vitamin E soll den Zellschutz vor oxidativem Stress aufrechterhalten. Erwachsene sollten täglich etwa 11 bis 15 ml Vitamin C zu sich nehmen. Besonders Himbeeren, Tomaten, Weizenkeimöl oder Mandeln gelten als erstklassige Lieferanten.

Die alleinige Einnahme über Lebensmittel genügt aber häufig nicht, weswegen Du überlegen solltest, wie sich die optimale Vitamin-Zufuhr realisieren lässt.

Vitamine zuführen – Nahrungsaufnahme oder Ergänzungspräparat?

Biotin + Koffein & Vitamine A, B2, B6, B12, C, D3, E - Vegan

Sicher ist es vorteilhaft, bereits über die Ernährung einen Großteil der notwendigen Vitamine an den Organismus abzugeben. Doch nicht alle Produkte bieten eine ausreichend hohe Dosierung der Vitamine, dass sie als alleinige Lieferanten geeignet sind oder der Geschmack kostet Dich zu viel Überwindung.

Darum empfiehlt sich eine Kombination aus der bewussten Ernährung mit einem dominanten Vitamin-Gehalt und der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Sie überzeugen mit der korrekten Zusammensetzung mehrerer Vitamine und sind die optimale Abrundung für einen gesunden Organismus sowie kraftvolles Haar.

Statt kommerzieller Haarwuchsmittel bietet es sich deshalb an, hochwertige Präparate zu konsumieren, bei denen Du das Maximum an Vitaminen erhältst und zugleich einen aromatischen Mehrwert vorfindest. Eine moderne Alternative zu den traditionellen Nahrungsergänzungsmitteln wäre Frummi. Dieses Produkt zeichnet sich durch die hochwertigen, veganen Inhaltsstoffe, eine schonende Herstellung und eine reichhaltige Versorgung mit sämtlichen Nährstoffen sowie Vitaminen aus.

Hierbei dient Frummi zur Aufrechterhaltung normaler Haare und zur Vorbeugung gegen Mangelsymptome wie Haarausfall, die durch eine Unterversorgung mit Vitaminen auftreten könnte. Die Inhaltsstoffe sind auf einer hervorragenden Vitaminkombination aufgebaut, bei der Du mit Vitamin A, Vitamin E, Vitamin C und den B-Vitaminen alle Komponenten zu Dir nimmst, die eine normale Haarpracht benötigt.

Gemeinsam mit weiteren Vitaminen wie Vitamin D3 und anderen unverzichtbaren Stoffen wie Zink oder Koffein ist Frummi eine Nahrungsergänzung der neuesten Dimension. Dieses punktet außerdem durch ihre innovative Zusammensetzung, denn Frummi ist ein Fruchtgummi mit erfrischendem Kirschgeschmack, welches nicht sofort an ein Nahrungsergänzungsmittel erinnert. Frei von Nebenwirkungen und für jede Zielgruppe geeignet, vereint es die moderne Darreichungsform mit der ausgewogenen Nährstoffzufuhr für Deine Haare zu einem fortschrittlichen Konzept, das bisherige Haarwuchsmittel revolutioniert.

Auf diese Weise leistest Du einen Beitrag zu einem normalen Haarwuchs ohne Mangelsymptome.  

Christina Treu

Redaktion Frummi

Christina Treu schreibt seit 2 Jahren für Frummi. Sie ist ambitioniert immer die besten Quellen zu prüfen und die qualifiziertesten Texte für unsere Kunden zu verfassen.

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